Ein Schuljahr in den USA an einer christlich-wissenschaftlichen Schule? Das geht! Es gibt sogar zwei ganz unterschiedliche Schulen: Die eher am Konzept der freien Schulen orientierte „The Link-School“ und die „Principia School“, eine klassische amerikanische Highschool. Auch ein vierjähriges Bachelor Studium oder ein „Schnupperjahr“ am christlich-wissenschaftlichen „Principia College“ ist möglich. Die Schulen und das College sind zwar kostenpflichtig, aber die Stipendienprogramme der jeweiligen Einrichtung erlauben es auch mit kleinem Geldbeutel, sich dort zu bewerben. Beachtet unbedingt die jeweiligen Eingangsvoraussetzungen. Hierzu findet ihr auch etwas in den FAQs.

 

Wir beraten gerne und vermitteln euch Kontakte zu Jugendlichen, die bereits dort waren und viele Fragen rund um den Auslandsaufenthalt beantworten können. Tretet am besten schon mindestens ein Jahr vor eurem geplanten Auslandsjahr oder Studium mit uns in Kontakt. Finanziell bezuschussen wir die Reisekosten sowie weitere Nebenkosten eines solchen Aufenthalts. 

pexels-polina-zimmerman-3747505.jpg

Principia Upper School

St.Louis, Missouri, USA

Ich habe in dieser Zeit eine Menge gelernt, was in keinen Lehrplan hineinpasst. Als erstes war mir die Verantwortung, die jedes Individuum sich selbst und anderen gegenüber hat, klargeworden. ... Wir sind im Internat eine bunte Gruppe von 20 Schülern mit unterschiedlichen Begriffen von Humor und fast alle stammen aus unterschiedlichen Familien und Ländern. Aber wir wissen, für Gott sind alle gleich.

Christiane, Berlin​​

Als ich erfahren habe, was für, aus deutscher Sicht, ausgefallene Fächer angeboten werden, war ich einfach hin und weg. Ich habe voller Freude verschiedene Kunstfächer ausprobiert, unter anderem Töpfern, Kleiderdesign, Papierschöpfen, Kupferstechen, Schmuckherstellung usw

Franziska, Geesthacht​

Prin Upper School 2.jpg

Nun bin ich wieder in Principia und ich werde im Juni meinen Abschluß haben. Ich bin schon sehr aufgeregt, aber auch gleichzeitig sehr traurig, weil die Zeit hier immer schöner wird. Es ist etwas sehr Besonderes hier zu sein und so nah die Christliche Wissenschaft zu erleben. 

Alisa, Königswinter

Link School

Buena Vista, Colorado, USA

Die Link-Schule konzentriert sich auf die Lebensvorbereitung und bietet Schülern und Interessierten der Christlichen Wissenschaft ein erfahrungsorientiertes High-School-Programm durch ein Mosaik aus College-Vorbereitungskursen, individuellen Projekten, Freiwilligendienst, Wildniserfahrungen und spiritueller Erforschung in einer demokratischen Gemeinschaft. Die Link-Schule betont die Ausbildung in einer Umgebung, die Neugier, selbstgesteuertes Lernen, Zusammenarbeit, Einfallsreichtum und Problemlösung fördert.

PHOTO-2020-12-09-06-38-24.jpg
PHOTO-2020-12-09-06-38-11.jpg
Link school ErfahrungVictoria, Dresden
00:00 / 02:23

Principia College

Alton, Illinois, USA

Principia College, in dem fast 450 Studenten aus 36 Staaten und 27 Ländern eingeschrieben sind, bietet ein herausragendes akademisches "liberal arts" Programm mit Schwerpunkt auf der christlich-wissenschaftlichen Charakterbildung.

Principia ist ein Segen in meiner akademischen Karriere und das College hat mir unglaublich schöne und zahlreiche Möglichkeiten präsentiert, an denen ich teilhaben kann. Ich hatte die Gelegenheit, aktiv eine Konferenz mit anderen Studenten zu organisieren. Unsere Vortragendenden kommen von überall auf der Welt her, wie zum Beispiel Dänemark oder Indien.

pexels-polina-zimmerman-3747505.jpg

Samuel, Hamburg

Principia College hat es mir ermöglicht, viele verschiedene Menschen aus allen Ecken der Welt zu treffen. Es gibt wenige Orte auf der Welt, an denen es möglich gewesen wäre, so viele Freundschaften mit anderen jungen Christlichen Wissenschaftlern zu schließen.

Timon, Hamburg